Führungskräfte

Führung, Persönlichkeit und Konfliktklärung

Beschäftigten fehlt oft die Klarheit im Umgang mit Konflikten, Missständen, Überlastung, unangemessenen Kommentaren, Grenzüberschreitungen, Dikriminierung oder Mobbing.
Sie wissen häufig nicht, wie sie mit belastenden und schwierigen Situationen unter Kolleg*innen oder mit Kunden umgehen sollen.
Dies führt zu Spannungen, Frustrationen, schlechter Arbeitsmoral, Konflikten, Unsicherheiten, Fehlern und erhöhtem Krankenstand.
Hier benötigen sie klare Leitlinien und die Unterstützung von ihren Vorgesetzen.

Führungskräfte haben eine große Verantwortung, sie sind Vorbilder, haben eine Fürsorgepflicht und sollten den Code of Conduct kennen, vorleben und vertreten.
Neben fachlichen Qualifikationen sollten Führungskräfte unter anderem eine starke Persönlichkeit, eine gute Selbstkenntnis, Kommunikationsfähigkeit, Klarheit und Empathie haben. Beschäftigte benötigen eine Führungspersönlichkeit, der sie vertrauen und auf die sie sich auch in schwierigen Situationen verlassen können. Hierzu müssen Führungskäfte befähigt werden und handlungssicher sein. 

Im Umgang mit ihren Mitarbeiter*innen benötigen Führungskräfte Leitlinien zur eigenen Orientierung, sie müssen Situationen richtig einschätzen können, Klarheit zu ihrer eigenen Persönlichkeit und Haltung haben, den Mut haben Entscheidungen zu treffen, Transparenz schaffen, ihre Handlungsoptionen kennen und wertschätzend kommunizieren können.
Die Basis hierzu sind immer Empathie, eine offene Kommunikation und Fehlerkultur und die Bereitschaft, sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

In speziellen Coachings und Workshops werden die Unternehmenswerte und deren Umsetzung beleuchtet. Führungskräfte erhalten Hintergrundinfos zu Konfliktstrukturen und möglichen Auflösungen. Richtlinien und Prozesse für ein respektvolles Miteinander, Präventionsmaßnahmen sowie der Umgang mit aktuellen Gegebenheiten werden gemeinsam erarbeitet. 
Ebenso sind Persönlichkeitsentwicklung, souveränes Auftreten und Stärkung der Kommunikationsfähigkeit ein Schwerpunkt im Einzelcoaching oder in kleinen Gruppen.
 

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
(Georg Christoph Lichtenberg)

 

Mögliche Inhalte und Ziele:

  • Coaching und Beratung zu allen Themen aus dem Portfolio
  • Code of Conduct. Welche Werte sind in unserem Unternehmen wichtig?
  • Respektvolles Miteinander und Allyship - Rolle und Möglichkeiten als Führungskraft
  • Konflikte und Diskriminierung erkennen - Wo fangen Grenzüberschreitungen und Probleme an?
  • Konfliktverhalten im Team
  • Konfliktlösung erarbeiten - Umgang mit Mobbing, respektlosem Verhalten und Grenzüberschreitung
  • Deeskalationsstrategien - Handlungssicherheit stärken
  • Argumentationshilfen zum Umgang mit Diskriminierung und Parolen
  • Welche Möglichkeiten habe ich in Konflikt- und Gewaltsituationen? Wo erhalte ich Unterstützung?
  • Vielfalt und Diversität in Teams - Chancen und Herausforderungen
  • Meine Rolle - meine Haltung - meine Wahrnehmung
  • Persönlichkeitsmodelle - Führungsstile und ihre Wirkung
  • Kommunikation und Auftreten
  • Was macht gute Führung und Klarheit für alle Beteiligten aus?
  • Was erwarte ich von meinen Mitarbeiter*innen?
  • Welche Zuständigkeiten haben wir?
  • Wie kann ein Klima der Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit geschaffen werden, welche Freude an der Arbeit und Erfolg vermittelt?

"Wir freuen uns Sie bald wieder bei APA Brands Events Solutions begrüßen zu dürfen. Unser erster Workshop mit Ihnen war wegweisend"
(Kundenrückmeldung von Peter Adelfang, CEO@APA Brands Events Solutions Neuwied)

 

 

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