Kundenstimmen

Das sagen meine Teilnehmer*innen und Auftraggeber*innen


"Wir haben bereits mehrere Veranstaltungen mit Silke Gorges organisiert, die bei den Teilnehmer*innen stets sehr beliebt waren. Den Teilnehmer*innen gefielen insbesondere die Mischung aus Theorie und praktischen Übungen, sowie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltungen mitzubestimmen. Der organisatorische Ablauf war stets super. Wir haben sehr von Silke Gorges Erfahrung und Expertise profitiert und freuen uns auch auf zukünftige Veranstaltungen mit ihr"

Zentrale Gleichstellungsstelle der Hochschule Hamm-Lippstadt
 

"Ausgezeichneter Online Workshop - Sehr gut durchgeführt - Theoretisch toll aufgearbeitet - Toller Praxisbezug - Technisch gut umgesetzt - Professionelle Refererentin, greifbar dargestellt und bearbeitet - Mix zwischen Theorie und Praxis - Einbeziehung von wissenschaftlichen Studien - Beispiele aus der Praxis, Gruppendiskussion, hilfreiche Tipps für den Alltag - Vielen herzlichen Dank für das tolle Seminar!

Onlineseminar "Zivilcourage im Sport" des Landessportbund Rheinland-Pfalz, Auszug Feedback
 

"Fr. Gorges hat die Gabe sich schnell in Situationen von Menschen hineinzuversetzen und diese zu verstehen, sowie praxisnahe Lösungen zielgruppenorientiert zu erarbeiten. Sie wendet im Beratungsprozess verschiedene, erprobte wissenschaftlich fundierte Modelle sehr erfolgreich an. Eine zuverlässige Begleitung mit Herz, die auf Fachwissen beruht und jederzeit von mir weiterempfohlen wird."

Vertretungsprofessorin, b-tu Cottbus-Senftenberg 


"Die versierte Trainerin Silke Gorges hat den Workshop aktiv und lebendig gestaltet und uns so für das Thema Zivilcourage sensibilisiert....Das Thema wurde hoch professionell und für uns greifbar dargestellt und bearbeitet....Diese Veranstaltung war eine Bereicherung für alle 45 Teilnehmer*innen...Wir senden alle ein herzliches Dankeschön an Frau Gorges"

Netzwerk Administration und Assistenz der Goethe Universität Frankfurt


"Frau Gorges war ganz unkompliziert, nicht an irgendein stringentes Konzept gebunden und ging auf unsere "Schwächen" oder "Ängste" und "Vorbehalte" gezielt ein, kompetent, erfahren und taktvoll. Das machte das Seminar sehr persönlich auf unsere Gruppe ausgerichtet, sehr wertvoll....Ein Folgeseminar sehr gerne wieder mit Silke Gorges" 

Schulung "Fit fürs Ehrenamt des LandFrauenverband Pfalz
 

"Vielen herzlichen Dank für das tolle Webinar zum Thema Cybermobbing und Cyberstalking. Ich denke, ich spreche auch für die Teilnehmerinnen, wenn ich sage, dass es sehr informativ, lehrreich und inspirierend war. Ein großes Dankeschön auch, dass Sie das Seminar so flexibel und den Teilnehmerinnen angepasst gestaltet haben."

Kira Wolf, Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Grünstadt


"Sie sind für uns eine Bereicherung gewesen, weil unsere Kinder nun stärker durch das Leben gehen und achtsamer und sensibler mit ihren Bedürfnissen umgehen können. Dafür ein herzliches Dankeschön an Sie und Ihre Arbeit!"

D.Schmidt, Lehrerin einer Grundschule
 

"Mir hat Ihr Vortrag sehr gut gefallen, dabei konnte ich richtig viel über Zivilcourage lernen. Ich hoffe, ich kann das auch umsetzen, bzw. immer wieder "üben". Das nehme ich mir fest vor. Neben Ihrer Kompetenz und der sehr guten Vortragsweise (kein "Frontalunterricht, sondern interaktiv und spielerisch) hat mich auch Ihre positive Ausstrahlung bezaubert. Ich bin sicher, das ging allen so! Vielen herzlichen Dank nochmal!"

E. Antritter, Rückmeldung zu Impulsvortrag anlässlich der Landesfrauenkonferenz des VdK Bayern

 
"Frau Gorges hat bei uns ein Seminar geleitet. Bis jetzt das beste digitale Seminar, das ich je hatte."
"Liebe Silke, vielen herzlichen Dank für die geniale Online-Fortbildung. Es war sehr professionell, informativ, lehrreich, abwechslungsreich und zugleicht sehr kurzweilig UND hat dabei sogar Spaß gemacht. Die Zeit ist quasi dahin gerauscht. Dafür gibt es ein AUSGEZEICHNET! Jederzeit wieder gerne ein Seminar/Online-Seminar bei Silke Gorges."
"Tolle Trainerin! Sie gestaltet ihr Training mit viel Wissen und positiver Energie. Ich komme immer wieder gerne zurück. Danke!"

Auszug aus meinen Google Rezensionen


"Frau Gorges hat stets einen guten Zugang zu unseren Schülerinnen und Schülern und schafft es immer wieder zu motivieren. Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für unsere Zielgruppe immer passend gewesen.Wir waren sehr zufrieden - wunschlos glücklich!"

Praxistagkoordinatorin einer Förderschule (Berufsorientierung 9. Klasse)


"Danke für den angenehmen Rahmen, in dem man sich sehr gut aufgehoben fühlen konnte"
"Vielen Dank für das tolle Webinar, das mir nochmal die Klarheit gebracht hat, dass ich meinen Weg gehen muss und ich es nicht allen recht machen kann"
"Ich nehme für mich mit: Glaube an dich, du bist ein toller Mensch und kannst viele schwierige Situationen meistern"
"Danke für den interessanten Abend, der mir nochmal bewusst gemacht hat, dass wir viel zu selten unsere Stärken und das Gelungene sehen, weil wir uns zu oft auf das Negative konzentrieren"
"Mir fiel es anfangs schwer in der Gruppenarbeit zu sagen was ich gut kann und was ich an mir gut finde,...aber dann war es ein tolles Gefühl"
"Danke Silke für den Input. Als Glaubenssatz nehme ich für mich mit: Du kannst das!"

Rückmeldung Onlineworkshop für Frauen "Positives Mindset - Mein Weg zu mehr Gelassenheit und Souveränität" der Gleichstellungsstelle Stockelsdorf
 

"Hallo Leute, ich habe an einem Train the Trainer Workshop bei Silke Gorges teilgenommen und bin immer wieder begeistert über ihr breites fachliches Wissen, welches sie mit ansteckender Leidenschaft vermittelt. Kurse sind bei ihr vorbildlich strukturiert und mit vielen bereichernden, kurzweiligen Inhalten gefüllt. Für mich eine absolute Empfehlung und ich freue mich auf das nächste Seminar. Vielen Dank!"

Chaska Stern, Berlin (Google Rezension)


"Sehr schönes Onlineseminar bei Frau Gorges zum Thema Zivilcourage Online Gestalten. Immer wieder schön, Seminarleiter zu erleben, die mit ihrer Begeisterung und Motivation fürs Thema und ihrer so freundlich- offenen Art eine tolle Arbeitsatmosphäre schaffen und die Inhalte so gut vermitteln. Vielen Dank dafür! "

Thomas Schüller,  Teilnehmer der Schulung "Train the Online-Trainer"


"Ich fand die aktiven Übungen zur Körpersprache und Mitteilung einer Botschaft sehr bereichernd und überraschend. Mir war nicht bewusst, wie stark hier die Wirkung sein kann und werde das in schwierigen Gesprächssituationen nun mehr beachten"
"In die nächste Sitzung werde ich viel lockerer gehen,.."
"Die Mischung aus theoretischem Input und praktischer Umsetzung hat mir sehr gut gefallen."
"Besonders interessant waren für mich die vielen Möglichkeiten im Umgang mit verbalen Attacken und dummen Sprüchen. Hier werde ich in Zukunft bestimmt entspannter und selbstbewusster reagieren können."

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen der Seminarreihe "Frauen und Politik" der Gleichstellungsstelle in der Kreisverwaltung KL


"Ich nehme mit, dass ich mich nicht verstellen brauche und meiner Persönlichkeit treu bleiben muss. Ich werde über meine persönlichen Grenzen nachdenken und diese bei Bedarf neu definieren. Der Austausch war sehr bereichernd und hilft mir bestimmte Situationen besser einzuschätzen und bewerten zu können."

Rückmeldung Onlineworkshop für Frauen zum Thema "Umgang mit Grenzüberschreitungen und verbalen Übergriffen"
 

"Ich fühle mich sehr gut und habe heute neue Impulse bekommen."
"Die Schulung heute hat meinem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sehr gut getan"
"Ich habe das Gefühl, dass es für mich noch andere Optionen gibt und ich nicht sprach- und wehrlos bin."
"Mir haben die körperlichen Aktionen sehr geholfen und ich gehe mit einem guten Gefühl und gestärkt aus dem Seminar"

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen eines Workshops im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland Pfalz
 

"Frau Gorges arbeitet regelmäßig in unserer Einrichtung. Sie berücksichtigt in ihrer Vorgehensweise auf einfühlsame und fachkompetente Art die besonderen Umstände unserer Bewohnerinnen und deren Kinder. Dadurch gelingt es ihr, die Inhalte des Trainings erfolgreich und nachhaltig zu vermitteln. Ziel ist es, die Frauen und Kinder in ihrem Wesen zu stärken, Sicherheiten zu geben und Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglicht die Opferrolle zu verlassen um zukünftig ein eigenbestimmtes Leben führen zu können."

Ursula Arendt, Frauenzuflucht Kaiserslautern


“Mit Silke Gorges Fortbildungen zu organisieren, bedeutet: Man bekommt hohe Fachkompetenz, kurzweilige, witzige, informative, authentische, zielgerichtete Seminare. Spaß und Ernst kommen zusammen und garantieren einen hohen Lernfaktor für alle Beteiligten.”

Technische Universität Kaiserslautern
 

"Das Zivilcourage Training mit Silke hat mich über viele Situationen und mein eigenes Verhalten nachdenken lassen. Mir ist klar geworden dass jeder die Möglichkeit hat zu helfen, und dass auch kleine Reaktionen wichtig und hilfreich sind. Das Training war sehr abwechslungsreich, die Mischung aus Theorie und Praxis war gut gewählt. Toll fand ich Silkes lockere und unkomplizierte Art und ihre Fähigkeit kompetent auf all unsere Fragen, Bedenken und Wünsche einzugehen.

Markus, FSJ-Gruppe Ludwigshafen
 

"Liebe Frau Gorges, wir hatten als Praxisteam einen Ihrer Selbstverteidigungskurse gebucht, profitabel für jeden einzelnen von uns, aber vor allem für das ganze Team. Wir konnten lernen, dass Mut sich wie Muskeln trainieren lässt. Wir haben erfahren, dass die eigene Körpersprache den optimalen Ansatzpunkt eines stabilen Selbstwertgefühles darstellt. Wir konnten eine Menge positives Gedankengut mit nach Hause nehmen. Vor allem aber, und das war uns eminent wichtig, einen gestärkten Teamgeist und das daraus resultierende Zusammengehörigkeitsgefühl. Es war unser erster Kurs bei Ihnen, aber mit Sicherheit nicht unser letzter! Eine erfahrungsreiche Veranstaltung für unser Team - und daher auf diesem Weg ein begeistertes DANKE vom Praxis Team.

Dr. Anette Schäfer, Kaiserslautern


"Ich habe bei Silke Gorges an einem Kommunikations-Seminar teilgenommen. Durch die abwechslungsreiche Mischung von Informationen, Spaß und persönlichem Bezug, sowie durch den großen Praxisanteil bekam ich viele neue Impulse. Mir sind viele Dinge bewusst geworden und konnte sehr viel für mich mitnehmen. Danke!”  

Carsten Steiner, Mainz


"Es war heute eine lockere und angenehme Atmosphäre, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Besonders weil ich schon öfters eingeschüchtert wurde und mir das eindeutige "Nein" sagen schwer fällt, waren die aktiven Übungen und der Austausch in der Gruppe sehr wertvoll für mich. Die Beispiele von Silke aus der Praxis fand ich total hilfreich. Sie haben mir gezeigt, dass Dominanz und Machtverhalten in vielen beruflichen und privaten Situationen vorkommt und meine Erfahrungen kein Einzelfall sind. Ich gehe gestärkt, motiviert und mit vielen neuen Anregungen heim.

Patricia, Teilnehmerin eines Workshops "Selbstbehauptung für Frauen" der TU Kaiserslautern
 

"Frau Gorges ging konsequent auf die Teilnehmerinnen ein, richtete ihr Programm danach aus und war für jede Frage und jeden Hinweis offen. Mit Einfühlungsvermögen und abwechslungsreichen Methoden verstand sie es die Schülerinnen für Thema und Übungen zu motivieren. Als Lehrerin habe ich selbst an allen Übungen und Erarbeitungs- und Diskussionsrunden teilgenommen, war also direkt am Geschehen beteiligt. Durch diese aktive Teilnahme wurde mir selbst konkret bewusst, wie sehr es Frau Gorges-Westrich gelungen ist, alle Teilnehmerinnen miteinzubeziehen. Einfache, aber effektive und sofort umsetzbare Methoden begeisterten die Teilnehmerinnen. Gerade in der Erwachsenenbildung ist es besonders wichtig, die Interessen und Fragestellungen aufzugreifen, um zu einem Lernerfolg zu gelangen"

Angela Schliewe-Leitheiser, Fachschule für Sozialpädagogik und Altenpflege Landstuhl


"Wir alle fanden die Techniken und Tipps sehr nützlich für unseren beruflichen Alltag und sind gestärkt und selbstbewusster aus diesem Kurs gegangen. Wir würden uns über einen Folgekurs freuen und können diesen nur weiter empfehlen" 

J.Klein und B. Müller, Schornsteinfegerhandwerk Rheinland-Pfalz


"Danke, Frau Gorges! Für eine tollen Schulung, die all meine Erwartungen übertroffen hat und uns als Team zum Lachen, Diskutieren und Nachdenken gebracht hat. Wir sind heute enger zusammen gerückt, haben uns ganz anders erlebt und werden dadurch bestimmt auch im Büroalltag mehr Verständnis füreinander haben." 

Stefan Klein, Ludwigshafen


"Besonders gut hat mir das "spielerische" Lernen gefallen, was einen einfachen, aber gut zu reflektierenden Einstieg in komplexe Zusammenhänge ermöglichte, sowie die wertschätzende Rückmeldung zu Leistungen der Teilnehmer. Abwechslungsreiche, aktivierende Übungen mit Transfer zur Praxis und sehr klarer Umgang mit den Jugendlichen"

Fachlehrer Arbeits- und Gesellschaftslehre Bad Bergzabern


"Die evangelische Freizeit- und Bildungsstätte "Otto-Riethmüller-Haus" veranstaltet in Zusammenarbeit mit Frau Gorges schon seit mehreren Jahren drei- bis viertägige Sozialkompetenztrainings. Frau Gorges ist stets sehr motiviert und engagiert. Sie versteht es glänzend, individuell auf die Teilnehmer einzugehen und ihr Programm den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe flexibel anzupassen. Sie begegnet den Gruppen immer freundlich in einem ausgewogenen Verhältnis aus Nähe und Distanz. Silke Gorges ist absolut kompetent und versteht es hervorragend auf die Bedürfnisse unserer Gästegruppen einzugehen. Durch ihre freundliche und verbindliche Art ist sie eine große Bereicherung für unsere Arbeit."

Otto-Riethmüller-Haus, Freizeit- und Bildungsstätte, Weidenthal


"Gut, dass wir bei Silke gelernt haben, wie wir uns richtig verhalten und wehren können. Jetzt wissen wir eher, was wir machen können, wenn uns jemand belästigt. Das hat uns viel Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben. Und es hat viel Spaß gemacht!"

Carmen und Melanie, Teilnehmerinnen VHS-Seminar


"Seit vielen Jahren führt Frau Gorges an unserer Grundschule ihr Gewaltpräventionstraining „Starke Kinder sagen Nein“ in den Klassenstufen 2 und 4 durch, so dass es mittlerweile fester Bestandteil unseres jährlichen Schulprogrammes geworden ist. Wir sind uns sicher, dass viele Kinder durch ihren Einfluss die richtigen Verhaltensweisen trainiert haben und stark gemacht wurden, um in kritischen Situationen angemessen zu reagieren."

Anke Oehler, Schulleiterin Münchhofschule Grundschule Hochspeyer


„Dieses Mal war ich wirklich total begeistert. Ich fand alle Spiele und Aktionen durchgehend super ausgewählt, deine Erzählungen und Schlussfolgerungen zwischendrin super und für die Schüler auch gewinnbringend. Es hat mir und den Schülern wirklich viel gebracht. Für mich als Lehrer ist das Projekt "Get2gether" auch sehr entlastend, denn ich muss mich nicht selbst um "irgendwelche" Kennenlernspiele am Anfang des Schuljahres bemühen, sondern kann mich wie die Schüler davon überraschen lassen, was da auf mich zukommt. Besonders förderlich ist dies für die Gemeinschaft zwischen mir und der neuen Klasse, denn ich stehe auf ihrer Seite, spiele mit und höre zu, gehöre also zu "ihrem" Team. Und ich habe die Zeit zuzuhören, zu beobachten und in Ruhe Verhaltensweisen meiner neuen Schüler kennenzulernen. Das wäre mir in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen, wenn ich selbst als "Lehrer" agiert hätte."

Bianka Pfannenstiehl, Realschule Plus Ramstein
 
Zeig Courage

Kontakt

{nomultithumb}

Silke Gorges
Geißbergring 36
67697 Otterberg
Telefon  +49 (0)6301 - 37118
Fax        +49 (0)6301 - 3896352
Mobil     +49 (0)172   - 6855245
Mail       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Silke Gorges-Westrich

linkedin