• Karten
  • Persönlichkeitsstärkung
  • BlackBelt
  • Achtsamkeit
  • Zusammenarbeit
  • Neue Wege gehen
  • Stuhlkreis

Zivilcourage-Symposium

Oktober 2023 -  Als Mitorganisatorin des Zivilcourage-Symposium 2023 des Bundesnetzwerk Zivilcourage reiste ich Ende Oktober nach Buchholz bei Hamburg und traf motivierte und in der Demokratiearbeit engagierte Menschen aus allen Teilen der Republik. Wir hatten eine Vielfalt an Themen geplant, die unter dem Leitmotiv „Bürgermut statt Bürgerwut“ präsentiert und bearbeitet wurden. Auch das Netzwerken und der fachliche Austausch spielte an beiden Tagen eine große Rolle. Alle waren sich einig, die Anreise aus insgesamt 9 Bundesländern hat sich gelohnt.
Neben den vielen Workshops und Themen war mein Highlight der bereichernder Vortrag "Für ein inklusives Wir" von Dr. Dunja Sabra, die sich seit vielen Jahren für gelingende Integration engagiert. Wir haben mit ihr eine sehr kompetente, authentische und offenen Expertin gewonnen, die selbst in unterschiedlichen Kulturkreisen verwurzelt ist. Sie sagt von sich: "Äußerlich sehe ich aus wie eine muslimisch-arabische Frau, im Inneren habe ich jedoch eine hybride Identität und fühle mich in zwei Kulturen beheimatet, emotional im arabischsprachigen und geistig im deutschsprachigen Kulturraum." 
Alle Teilnehmende erlebten während des Vortrages viele Aha-Erlebnisse und waren sich einig, dass es für alle Menschen wichtig und sehr hilfreich wäre, die Unterschiede der deutschen und arabischen Kulturen so zu erklärt bekommen, wie Frau Dr. Sabra das tut. Mit dem gegenseitigen Verständnis können Missverständnisse, Frust, Ängste und Gewalt geringer und ein gutes Miteinander gestärkt werden. Danke auch an Jens Mollenhauer, für die aufwändige Mitorganisation und Unterstützung vor Ort.

 
Zeig Courage

Kontakt

Silke Gorges
Geißbergring 36
67697 Otterberg
Deutschland
Telefon  +49 (0)6301 - 37118
Mobil     +49 (0)172   - 6855245
Mail       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


linkedin