Führung und Konfliktklärung
Werte, Fairness und respektvolles Miteinander am Arbeitsplatz
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fehlt oft die Klarheit im Umgang mit Konflikten, Missständen, unangemessenen Kommentaren, Grenzüberschreitungen oder Mobbing.
Sie wissen häufig nicht, wie sie mit belastenden und schwierigen Situationen unter Kollegen*innen oder mit Kunden umgehen sollen.
Dies führt zu Spannungen, Frustrationen, schlechter Arbeitsmoral, Konflikten, Unsicherheiten, Fehlern und erhöhtem Krankenstand.
Hier benötigen sie die Unterstützung von ihren Vorgesetzen.
Führungskräfte haben eine große Verantwortung, sie sind Vorbilder und haben eine Fürsorgepflicht.
Neben fachlichen Qualifikationen erwarten und benötigen Mitarbeiter*innen auch eine Führungspersönlichkeit, der sie vertrauen und auf die sie sich in schwierigen Situationen verlassen können.
Im Umgang mit ihren Mitarbeitern*innen benötigen Führungskräfte Leitlinien zur eigenen Orientierung, sie müssen Situationen richtig einschätzen können, Klarheit in ihrer eigenen Haltung haben und ihre Handlungsoptionen kennen.
In speziellen Coachings und Workshops werden die Unternehmenswerte und deren Umsetzung beleuchtet. Führungskräfte erhalten Hintergrundinfos zu Konfliktstrukturen und möglichen Auflösungen. Richtlinien und Prozesse für ein respektvolles Miteinander, Präventionsmaßnahmen sowie der Umgang mit aktuellen Gegebenheiten werden gemeinsam erarbeitet.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
(Georg Christoph Lichtenberg)
Mögliche Inhalte und Ziele:
- Welche Werte sind in unserem Unternehmen wichtig?
- Wie schätze ich die Situation bei uns ein?
- Konflikte erkennen - Wo fangen Grenzüberschreitungen und Probleme an?
- Meine Rolle - meine Haltung - meine Wahrnehmung
- Klarheit und Rollensicherheit
- Umgang mit Konflikten - Konfliktverhalten im Team
- Welche Zuständigkeiten haben wir?
- Führungsstile und ihre Wirkung
- Was macht gute Führung und Klarheit für alle Beteiligten aus?
- Leitlinien für respektvolle Führung und Zusammenarbeit
- Konfliktlösung erarbeiten - Umgang mit Mobbing, respektlosem Verhalten und Grenzüberschreitung
- Argumentationshilfen zum Umgang mit Stammtisch Parolen
- Was erwarte ich von meinen Mitarbeiter*innen?
- Welche Möglichkeiten habe ich in Konflikt- und Gewaltsituationen?
- Deeskalationsstrategien
- Wie kann ein Klima der Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit geschaffen werden, das Freude an der Arbeit und Erfolg vermittelt?
- Persönlicher Entwicklungsplanung