• Sicherheit erlangen
  • Professionell agieren
  • Gewaltprävention
  • Handlungsoptionen
  • Notfalltraining
  • Neue Wege gehen
  • Konflikte stoppen

Coaching und Beratung

Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muss, dann ist kein Wind der richtige. 

(Seneca)


Was ist Coaching?

Coaching ist eine professionelle Begleitung und Unterstützung für Menschen, die sich verändern möchten.
Ziel von Coaching ist es, Kunden Klarheit über ihre Intentionen und Ziele zu verschaffen und ihnen dabei zu helfen den richtigen Weg dahin zu finden.

Menschen können durch Coaching zufriedener -  erfolgreicher – mutiger - glücklicher werden.

Meine Aufgabe als zertifizierter Coach (univ.) ist es, meine Kunden*innen bei ihrer Veränderung zu begleiten. Sie bestimmen den Inhalt und die Ziele des Coachings und werden von mir durch spezielle Methoden bei der Zielfindung oder Zielerreichung unterstützt. Hierzu gefällt mir eine Aussage von Laotse:
"Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg!" 

Bei dieser Suche stehe ich meinen Kunden*innen hilfreich zur Seite. Als Coach bin ich für den Prozess verantwortlich, bei dem mein Klient neue Erkenntnisse gewinnt und Handlungsalternativen entwickelt. Ich unterstütze meine Kunden*innen dabei nicht in Problemen, sondern in Lösungen zu denken. 

Coaching ist sehr ressourcenorientiert setzt ganz auf die Entwicklung individueller Lösungskompetenz beim Klienten.
Coaching ist als strukturierter Dialog zeitlich begrenzt und wird immer wieder neu auf die Ziele und Bedürfnisse der Klienten zugeschnitten.
Das bedeutet, dass ein Coaching ergebnisoffen ist, da sich die Ziele im Laufe des Prozesses auch verändern können.

Coaching kann als Einzel – oder Gruppencoaching erfolgen.


Voraussetzung zum Coaching:

  • Eine Veränderung ist gewünscht -  die Teilnahme am Coaching erfolgt aus eigenem Antrieb

  • Freiwilligkeit ist wichtig (dies gilt auch für alle im Gruppencoaching)

  • Eigenverantwortliches Handeln ist möglich

  • Selbststeuerung, Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung sind vorhanden

Das Erstgespräch ist für Sie natürlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen und zur Klärung der Rahmenbedingungen.
 

 
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

 

Coaching und Beratung

Beratung erfolgt, wenn Klienten es zu einem Thema ausdrücklich wünschen. Das Coaching kann auch eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung/Training sein.
Ein Coach kann jedoch keine Fachberater*innen (z.B. Unternehmensberater*in, Arbeitsmediziner*in, Rechtsanwälte usw.) ersetzen. Dennoch wird ein Coach in der Praxis häufig auch als fachlicher Ansprechpartner*in bei bestimmten Anliegen gesehen und um Ratschlag oder eine persönliche Stellungnahme gebeten. Sofern dies für den Beratungsprozess sinnvoll ist und der Coach über die entsprechende fachliche Kompetenz verfügt, kann dies ein Teil von Coaching-Prozessen sein.


Coaching und Training

Ein Training dient immer dem gezielten Aufbau bestimmter Verhaltensweisen, d.h. die Trainerin hat die Verantwortung für das Ziel, hierbei steht das Erlernen eines „idealen“ Ablaufmusters im Vordergrund.   Z.B. die Stärkung der Persönlichkeit, Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, Änderung der Körpersprache, Umgang mit Mobbing, Erlernen von selbstbewussterem Auftreten oder von Selbstverteidigungstechniken,…
Die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Klienten sind dabei maßgebend, den Schwerpunkt bilden die Trainingsinhalte.
Training kann somit auf Wunsch als Maßnahme im Coaching eingesetzt werden, z.B. um Verhaltensdefizite zu korrigieren, spezielle Fertigkeiten aufzubauen bzw. zu verbessern oder Ressourcen bewusster zu machen.


Coaching ist keine Therapie!

Im Gegensatz zur Psychotherapie, richtet sich Coaching an „gesunde“ Personen und widmet sich vorwiegend den Problemen und Veränderungswünschen, die im beruflichen und privaten Alltag entstehen.
Psychische Erkrankungen, Abhängigkeitserkrankungen oder andere Beeinträchtigungen der Selbststeuerungsfähigkeit gehören ausschließlich in das Aufgabenfeld entsprechend ausgebildeter Psychotherapeuten*innen, Ärzte*innen und medizinischer Einrichtungen.
 

"Zwischen dem Traum von morgen und dem Bedauern des gestern liegt die Gelegenheit von heute."
 
Zeig Courage

Kontakt

{nomultithumb}

Silke Gorges
Geißbergring 36
67697 Otterberg
Telefon  +49 (0)6301 - 37118
Fax        +49 (0)6301 - 3896352
Mobil     +49 (0)172   - 6855245
Mail       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Silke Gorges-Westrich

linkedin