Soft Skills für Auszubildende

 

Soft Skills als Handlungskompetenzen sind zusätzlich zu den spezifischen Fachkompetenzen wichtige Fähigkeiten, die Auszubildende benötigen.

Für erfolgreiche Zusammenarbeit ist es extrem wichtig, dass Mitarbeiter/innen auch über grundlegende soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen verfügen. Diese Handlungskompetenzen helfen ihren Auszubildenden selbstbewusst und sicher auf andere zuzugehen, mit neuen und unerwarteten Situationen zurecht zu kommen, eigenverantwortlich und selbstständig zu handeln, sowie respekt- und verantwortungsvoll im Team zu arbeiten.

 

Inhalte und Ziele des Azubi-Trainings sind die Stärkung und Sensibilisierung folgender Schwerpunkte:                                                                                 

  • Soziale Kompetenz                                                                                  
  • Kommunikative Kompetenz 
  • Selbstvertrauen       
  • Selbstbewusstsein
  • Wertschätzung
  • Achtsamkeit
  • Flexibilität
  • Einfühlungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Selbstdisziplin
  • Respekt
  • Aufrichtigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Ausdauer
  • Kooperationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit

"Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen" (Mongolisches Sprichwort)

 

STARK DURCHS LEBEN führt mit Auszubildenden spezifische Schulungen und Seminare durch, die ihnen bei einem erfolgreichen Start ins Berufsleben helfen. Ressourcen werden gefördert, sowie Kompetenzen bewusst gemacht, trainiert und vertieft.

Jedes Seminar wird individuell auf die Gruppe abgestimmt. Im Vorfeld werden Inhalte und Ziele abgesprochen und dann gruppenspezifisch durchgeführt. Sie als Firma legen die Schwerpunkte fest, die Module können auch aus verschiedenen Themen kombiniert werden.

Die Trainings und Seminare werden je nach Thema im In-oder Outdoorbereich angeboten und können als Inhouse-Schulung durchgeführt werden.

 

Persönlichkeitsstärkung, Auftreten und Kommunikation

Ein sicheres Auftreten im Kundenkontakt, bei Verhandlungen oder im Kollegenkreis ist von großer Bedeutung.

Inhalte der Seminare können sein:

  • Körpersprache, Gestik, Mimik                                                                           
  • Kommunikation, Rhetorik
  • Souveränes, selbstbewusstes Auftreten
  • Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen
  • Fähigkeit zur Problemlösung
  • Gesprächsführung, Improvisation
  • Umgang mit „Black outs“, freies Reden
  • Gesprächs- und Feedback-Regeln  
  • Wertschätzendes Verhalten, Empathie
  • Bewerbertraining
  • Knigge - Umgangsformen im Berufs- und Privatleben
  • Äußeres Erscheinungsbild               

 

Team - Training

Gerade bei außergewöhnlichen Aktivitäten oder in der Natur werden Gruppen herausgefordert. Sie haben zusammen Spaß, lernen sich besser kennen und erleben die Grundlagen der Zusammenarbeit im Team auf erlebnispädagogischer Basis.  

Inhalte der Seminare können sein:

  • Kooperations- und Teamaufgaben
  • Gemeinsame Zieldefinition
  • Problemlösung im Team                                                            
  • Klare Kommunikation
  • Vertrauen in sich und andere
  • Rücksichtnahme
  • Sich gegenseitig besser kennen lernen
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Selbstbild und Fremdbild abgleichen
  • Übernahme von Verantwortung
  • Zuhören, hinschauen, handeln lernen
  • Rollen im Team und deren Stärken und Schwächen erkennen - Was macht ein gutes Team aus?
  • Schnittstellenproblematik
  • Sich gegenseitig Feedback geben
  • Umgang mit Fehlern und Kritik
  • Motivation und Effektivität durch Wertschätzung
  • Zusammen erreichen wir mehr – der Sinn von Unterstützung!
  • Ausdauer, Frustrationstoleranz

 

"Suche nicht nach Fehlern. Suche nach Lösungen." (Henry Ford)

 

IT-Support Marcus Käfer
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